we look ahead

cliché antitheses




von der wichtigkeit, mit gängigen lifestyle-klischees zu brechen und die fragrance-branche dazu zu bringen, sich auf eine neue ära von konsumenten einzulassen

What we did for fine fragrances: trendanalysen | future-consumer-strategien | future design directions | conceptual territories | idea design | product naming






in der welt der männerdüfte (streng genommen in jeder männer-konsumwelt) ist die black edition das ultimative produkt. in unserer langjährigen arbeit für procter & gamble ⎯ als das unternehmen noch die duftlizenzen von gucci, hugo boss, hugo, dunhill, baldessarini, puma und vielen anderen hielt ⎯ wurden wir gebeten, vorauszudenken. wir untersuchten die zukunft verschiedener klischees im lifestyle-universum wie luxus, sexiness, seduction, abenteuer, erfolg oder männlich sein. wir wurden aufgefordert, den mainstream durch trendanalysen, future design directions, idea design oder conceptual territories herauszufordern. und das taten wir. in zeiten, in denen flexen en vogue war, empfahlen wir undercover luxus, und lange bevor alessandro michele kreativdirektor wurde, schlugen wir vor, gucci-düfte auf neue, jüngere, vielfältigere und digital-affine konsumenten auszurichten. wir untersuchten die phänomene englishness und abenteuer für die marke dunhill und definierten mögliche duftkonzepte, die auf einem neuen anspruch an männlichkeit basierten. noch bevor daniel craig als 007 angekündigt wurde, kreierten wir dabei eine männerwelt, die der späteren james-bond-serie sehr ähnlich war. die produktteams und die brand manager waren sehr inspiriert ⎯ wenn nicht sogar begeistert. aber wir müssen gestehen: es war oft schwer, ein konzerngeprägtes management davon zu überzeugen, sich wirklich auf eine neue ära von konsumenten einzulassen. und wenn man sich die heutige produktkommunikation für düfte ansieht, ist unser kampf für mehr innovation, mehr spielerische kreativität, mehr vielfalt und vertrauen in die eigenverantwortung der verbraucher ⎯ der Kampf gegen Klischees ⎯ immer noch äußerst dringend